Fördermittel für Datenaufbereitung in den Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften

Das Konsortium der NFDI im Bereich Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD) vergibt Fördermittel für das Verfügbarmachen von Daten zur Sekundärnutzung durch die wissenschaftliche Community. Ende der Bewerbungsfrist: 30.09.2023.

Für das Verfügbarmachen von Daten im Bereich Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften zur Sekundärnutzung durch die wissenschaftliche Gemeinschaft vergibt das KonsortSWDExterner Link Fördermittel. Bewerben können sich Forschende, die ihre erhobenenen Daten für diesen Zweck gemeinsam mit einem ForschungsdatenzentrumExterner Link aufbereiten möchten.

  • Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2023
  • Bekanntgabe der Förderung: Ende Juni 2024
  • Frühestmöglicher Förderbeginn: 1. Oktober 2024

Die Projektförderung unterstützt die Aufbereitung und Bereitstellung relevanter neuer qualitativer und quantitativer Datenkorpora, die der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch nicht zugänglich sind. Auch die Anreicherung bestehender Datenkorpora mittels Verknüpfung zu weiteren Datenquellen kann gefördert werden, wenn dadurch das Analysepotential von Datenquellen deutlich gesteigert wird.

Aspekte im Projekt können sein:

  • Anonymisierungskonzepte für existierende Daten
  • (internationaler) Datenzugang für die Sekundärnutzung
  • hochwertige Metadatendokumentation für die Datenpublikation

KonsortSWD ist ein Konsortium der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), das sich zum Ziel gesetzt hat, die Forschungsdateninfrastruktur zur Beforschung der Gesellschaft zu stärken, zu erweitern und zu vertiefen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie die Vorlagen für die Bewerbung finden Sie auf der Webseite zur Projektförderung des KonsortSWDExterner Link.