Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung

Konkrete Handlungsanweisungen zu Planung, Umsetzung und Dokumentation des Datenmanagements bestehend aus einem Basismodul und acht inhaltlichen Modulen als pdf-Dateien und online-Version (in Vorbereitung).

Das Verbundprojekt Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung in Deutschland (DDP-Bildung) und der Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) haben gemeinsam mit Forschenden, Forschungsdatenmanagement-Experten:innen und Vertreter:innen von Forschungsdateninfrastruktureinrichtungen, Fachverbänden und Fördereinrichtungen einen standardisierten Datenmanagementplan für die Bildungsforschung (Stamp)Externer Link entwickelt. Dieser liefert konkrete Handlungsanweisungen zu Planung, Umsetzung und Dokumentation von Maßnahmen des Datenmanagements und ersetzt die bisherige Checkliste des VerbundFDB zur Erstellung eines Datenmanagementplans.

Von der Webseite des VerbundFDB:

Der Stamp besteht aus einem  Basismodul und acht inhaltlichen Modulen. Im Basismodul werden allgemeine Angaben zum Forschungsvorhaben, den Daten und den zu managenden Dateien erfasst. Das Basismodul strukturiert das Datenmanagement und liefert wesentliche Informationen z. B. für Anträge, Berichte oder Begutachtungen. Die acht inhaltlichen Module liefern konkrete Handlungsanweisungen zum Datenmanagement rund um Forschungsethik, Datenschutz, Urheberrecht, Nachvollziehbarkeit, Verfügbarkeit, Langfristsicherung und Verantwortlichkeiten und Aufwände.

 

Der Stamp steht aktuell als Betaversion (Version 0.9) in pdf-Form zur Verfügung. Eine Online-Variante für den Research Data Management Organizer (RDMO) wird derzeit verfügbar gemacht.