Stilisierte Person, die auf eine Tafel, auf der Bücher abgebildet sind, zeigt.

Für Trainer

Weiterbildung zur Lehre digitaler Forschungskompetenzen
Stilisierte Person, die auf eine Tafel, auf der Bücher abgebildet sind, zeigt.
Grafik: mohamed hassan (2018, stockvault.net, CC0)

Neben unseren Schulungen zu Forschungsdatenmanagement- (FDM) und Forschungssoftwarentwicklungsthemen (Research Software Engineering, RSE) bieten wir auch Schulungen zur didaktischen Qualifizierung in diesen Bereichen an. Auf der FDM-Seite ist das der Train-the-Trainer Workshop zum Thema Forschungsdatenmanagement; im RSE-Bereich die Ausbildung zum Carpentries Instructor.

Beide Schulungen bieten wir unregelmäßig in Abstimmung mit den Carpentries beziehungsweise der FDM-Community an. Bei Interesse an einem der Workshops schreiben Sie uns gern eine Email an zedif@uni-jena.de.

FDM Train-the-Trainer Workshops

In den Train-the-Trainer Workshops zum Forschungsdatenmanagement erwerben Sie an zwei Tagen über jeweils siebeneinhalb Stunden nicht nur fundierte Kenntnisse im Bereich Forschungsdatenmanagement, sondern auch das erforderliche Wissen zu den sozialen, didaktischen und organisatorischen Aspekten für die Durchführung eines solchen Workshops.

Die FDM Train-the-Trainer-Workshops finden unregelmäßig statt und werden über die Mailinglisten zum Forschungsdatenmanagement –  https://lserv.uni-jena.de/mailman/listinfo/rdm-thueringenExterner Link – angekündigt. Wenn Sie gern an einem Train-the-Trainer Workshop teilnehmen möchten, schreiben Sie uns eine Email an zedif@uni-jena.de.  Wir vermitteln Sie weiter oder geben bei ausreichender Nachfrage selbst einen Workshop.

Das Workshopkonzept wurde im Rahmen des BMBF-finanzierten Forschungsprojektes FDMentorExterner Link erarbietet. Alle Workshopinhalte, -materialien und Verweise auf weiterführende Literartur können Sie in der mittlerweile fünften VersionExterner Link des Konzeptes nachschlagen.

Unsere FDM Trainer-Trainer

  1. Assmann, Cora, Dr. Forschungsdatenmanagement
  2. Schröter, Annett, Dr. Forschungsdatenmanagement
    annett.schroeter@uni-jena.de +49 3641 9-46344

    JenTower, Raum 21S03
    Leutragraben 1
    07743 Jena

Logo der Carpentries, CC BY 4.0
Logo der Carpentries, CC BY 4.0
Grafik: The Carpentries

Instructor Training der Carpentries

Die Carpentries (nur englisch)Externer Link sind eine international tätige und gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, grundlegende Daten- und Softwarefähigkeiten zu vermitteln, um damit effiziente, offene und reproduzierbare Forschung zu unterstützen. Im Rahmen der Thüringer Hochschulinitiative für Künstliche Intelligenz (KI) im StudiumExterner Link wurde die Universität Jena Anfang 2022 das erste deutsche Platinmitglied der Carpentries (nur englisch)Externer Link.

Das viertägige Carpentries Instructor Training (4 × 4h) vermittelt Ihnen evidenzbasierte Lehrmethoden nach dem aktuellen Stand der Lehr- und Lern-Psychologie, zeigt wie Sie als Instruktor:in eine positive Lernumgebung schaffen und gibt Ihnen die Gelegenheit, das Gelernte im vertrauensvollen Kreis zu üben.

Drei unserer Mitarbeiter:innen sind als Carpentries Instructor Trainer zertifiziert und geben den Workshop für die Carpentries online, zwei mal in Jahr. Mehr darüber, wie Sie an einem Instructor Training teilnehmen herfahren Sie auf der Informationsseite der Carpentries (nur englisch)Externer Link ; die Kursinhalte können Sie im Lehrplan (nur englisch)Externer Link nachschlagen. Wenn Sie gern an einem Carpentries Instructor Training teilnehmen möchten, schreiben Sie uns eine Email an zedif@uni-jena.de.  Wir vermitteln Sie weiter oder geben bei ausreichender Nachfrage einen Workshop für Ihre Einrichtung/Arbeitsgruppe.

Unsere Carpentries Instructor Trainer

  1. Knüpfer, Christian, Dr. Kompetenzzentrum Digitale Forschung
  2. Schäfer, Philipp, Dr. Kompetenzzentrum Digitale Forschung
  3. Assmann, Cora, Dr. Forschungsdatenmanagement