Meldung vom:
Am 22.11.2024 findet in Jena ab 18 Uhr wieder die Lange Nacht der WissenschaftenExterner Link statt. Im Foyer am Campus Carl-Zeiß-Straße 3 präsentieren sich das zedif und seine Partner mit interaktiven Angeboten rund um die Themen Forschungsdaten und -software, künstliche Intelligenz und das wissenschaftliche Rechnen. Dabei sind neben dem zedif das Thüringer Kompetenznetzwerk ForschungsdatenmanagementExterner Link (TKFDM), das Data Literacy Projekt Jena (DaLiJe) und das Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und RobotikExterner Link (TZLR) vertreten.
Das zedif und das TKFDM bringen ein Glücksrad, Klemmbausteine zum kreativen Bauen und GruselgeschichtenExterner Link mit, mit denen Sie spielersich lernen, was sich hinter dem Begiff Datenmanagement verbirgt. Außerdem stellen wir Ihnen einige unserer Beratungsfälle vor und illustrieren daran, wie die Zusammenarbeit des zedif mit den ForschendenExterner Link der Uni Jena ganz praktisch aussieht. Mit TinyDraco haben wir einen Großrechner im KleinformatExterner Link dabei. Darauf läuft eine interaktive Strömungssimulation, mit der Sie lernen, wie ein Hochleistungsrechner funktioniert.
Beim Stand des Data Literacy Projektes können Sie Ihre Datenkompetenzen mit Hilfe von Süßigkeiten stärkenExterner Link und im Daten-QuizExterner Link unter Beweis stellen.
Was sich hinter den aktuell viel diskutierten Begriffen des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz verbirgt, beleuchtet der Stand das TZLR. Hier können Sie ins Innere eines künstlichen neuronalen Netzes blickenExterner Link, während Sie der Maschine beibringen, handschiftliche Zahlen zu lesen und zu unterscheiden.