Illustration Jena School for Microbial Communication (JSMC) - In einem Labor am Institut für Pharmazie der Universität Jena arbeitet Dr. Ulrike Garscha am 04.03.2015 an einem modernen Flureszenzmikroskop

Einführung in die Dokumentation von Experimenten mit eLabFTW

eLabFTW ist ein elektronisches Laborbuch (ELN - Electronic Laboratory Notebook), mit welchem wissenschaftliche Experimente geplant, dokumentiert und verwaltet werden können. In diesem Workshop lernen wir die grundlegenden Funktionen von eLabFTW an Beispielen kennen.
Illustration Jena School for Microbial Communication (JSMC) - In einem Labor am Institut für Pharmazie der Universität Jena arbeitet Dr. Ulrike Garscha am 04.03.2015 an einem modernen Flureszenzmikroskop
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Workshops
Ort
Kompetenz- und Servicezentrum der Fakultät für Mathematik und Informatik
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Veranstaltungssprache
Englisch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Linken
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja
Anmeldung erforderlich
ja

Nachdem wir uns mit der Benutzeroberfläche vertraut gemacht haben, werden wir uns zunächst mit der Dokumentation von Experimenten beschäftigen. Diese können in eLabFTW auch fälschungssicher digital signiert und mit Zeitstempeln versehen werden, um Dokumentationsstände zu bestimmten Zeitpunkten später nachweisen zu können. Wir werden Vorlagen für Experimente erstellen, um die Dokumentationspraxis zu vereinfachen und zu standardisieren. Außerdem werden wir Experimente in unterschiedlichen Formaten exportieren, um sie außerhalb der Anwendung verfügbar zu machen, z.B. für Publikationszwecke.

Im Weiteren beschäftigen wir uns mit der Verwaltung von Ressouren -- Laborgeräte, Chemikalien, Proben, Materialien und ähnliches, die für die Durchführung von Experimenten benötigt werden. Die Benutzung von Ressourcen kann in eLabFTW auch zeitlich geplant werden. Dies macht besonders dann Sinn, wenn eLabFTW in einem Team von Forschenden gemeinsam benutzt wird, womit wir uns ebenfalls befassen werden.

Die Kurssprache ist Englisch.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hierExterner Link.