Manifest für COVID-19-Forschung der EU beschlossen

Unterstützung bei der vereinfachten Zugänglichkeit zu Forschungsergebnissen im Kampf gegen Covid-19 gesucht​

Im Juli 2020 wurde das Manifest für Covid-19-Forschung der EUExterner Link von der Europäischen Kommission geschaffen. Damit soll die Zugänglichkeit zu Forschungsergebnissen im Kampf gegen Covid-19 maximiert und vereinfacht werden.

Das Manifest ist Teil der Corona-Krisenreaktion der Europäischen KommissionExterner Link auf den Ausbruch des Coronavirus. Es enthält Leitprinzipien für Begünstigte von EU-Forschungsstipendien zur Prävention, Prüfung, Behandlung und Immusisierung von/ gegen Coronaviren, um sicherzustellen, dass die Forschungsergebnisse für alle zugänglich sind, und um eine Rendite für öffentliche Investitionen zu gewährleisten. Damit soll sichergestellt werden, dass im Kampf gegen Covid-19 niemand zurückbleibt und dass Lösungen entwickelt, produziert und in jedem Teil der Welt eingesetzt werden.

Das Manifest bemüht sich um freiwillige Unterstützung und Unterstützung durch öffentliche und private Interessengruppen, die aus EU-Mitteln finanziert werden, sowie durch andere Forschungsförderer und prominente Institutionen. Der Generaldirektor der Kommission für Forschung und Innovation ruft zu einer hohen Beteiligung auf, das Manifest als Einzelperson oder im Namen der jeweiligen Institution zu unterzeichnenExterner Link und sich dem Kampf gegen das Coronavirus anzuschließen. Die aktualisierte Liste der Organisationen, die das Manifest bereits unterschrieben haben, ist hierExterner Link zu finden.

Nach Unterzeichnung des Manifests entstehende Verpflichtungen:

• Unverzügliche Veröffentlichung und Zugänglichkeit von materiellen und immateriellen Ergebnissen, bspw. auf der Horizon Results PlattformExterner Link, auf einer vorhandenen IP-Sharing-Plattform oder über einen vorhandenen Patentpool.

• Unverzüglicher und freier Zugang zu wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsdaten nach den FAIR-GrundsätzenExterner Link über Preprint-Server oder öffentliche Repositorien. Berechtigung Dritter auf die Veröffentlichungen und Daten aufzubauen und Zugriff auf die für deren Validierung erforderlichen Tools. Zugang der Covid-Forschungsdaten über die europäische COVID-19-DatenplattformExterner Link.

• Mögliche Gewährung von vorübergehenden, nicht ausschließlichen, gebührenfreien Lizenzen für das geistige Eigentum, das aus EU-finanzierter Forschung resultiert. Diese Lizenzen sollen im Austausch für die Verpflichtung der Lizenznehmer vergeben werden, die resultierenden Produkte und Dienstleistungen unter fairen und angemessenen Bedingungen schnell und breit zu vertreiben, um Covid-19 zu verhindern, zu diagnostizieren, zu behandeln und einzudämmen.

Die Billigung des Manifests hat keine rechtlichen Auswirkungen auf die unterzeichneten Zuschüsse. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten befinden sich im Abschnitt häufig gestellte FragenExterner Link oder per E-Mail: RTD-VALORISATION-POLICIES-IPR@ec.europa.eu.